Konzertbericht


02.06.2001

Am Pfingstsonnabend, den 02.06.2001 spielten Illés, Metro und OMEGA im Budapester Népstadion vor ca. 70 000 Zuschauern. Alle drei Bands gehören in Ungarn zu den ältesten und traditionsreichsten Rock-Bands.

Das Konzert dauerte ca. 3,5 Stunden, wobei Illés und Metro jeweils ca. 45 Minuten und OMEGA ca. 55 Minuten spielten. Zum Abschluß gab es einen gemeinsamen Auftritt der Bands, bei dem ein Medley von je 2 Titeln aus dem Repertoire jeder der drei Bands gespielt wurde.

Illés, Metro und OMEGA gemeinsam beim Medley:
Szabolcs Szörényi (Illés), Tamás Mihály, János Kóbor (OMEGA), Károly Frenreisz (Metro)
Foto: György Sárközy (Magyar Hĺrlap)

Die Musik von Illés war sicher annehmbar. jedoch ziemlich einseitig. Das Auftreten und die Kostüme wirkten sehr brav. Es gelang zwar der Band, für Stimmung zu sorgen, richtig überzeugen konnte sie jedoch nicht.

Metro setzte viel Bläser ein und präsentierte jazzbeeinflußte Musik. Mein Geschmack war es nicht. Das Auftreten war ebenfalls eher mäßig.

OMEGA begann mit einem Feuerwerk - im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Die Show von OMEGA war wieder einmal sehr professionell und voller Engagement, die Musik war voller Power. Bei „Petróleum lámpa“ setzte OMEGA dieselbetriebene Feuerwerfer ein, die jeweils beim Singen des Wortes „Petróleum lámpa“ Feuersäulen in den Himmel stießen. Es war nicht zu überhören, daß Janos Kobor die hohen Tonlagen nicht mehr sicher beherrscht - ein Tribut, den das zunehmende Alter fordert. Aber das tut dieser Band keinen wesentlichen Abbruch. Es macht einfach Spaß, dieser Band zuzuhören und zuzuschauen.

Der technische Ablauf des Konzerts war sehr gut organisiert. Es standen jeweils nur knapp 15 Minuten Umbaupause zur Verfügung. Diese Umbauten klappten reibungslos.

12.06.2001