SBB


Konzerttermin

Bitte schauen Sie auf der offiziellen Homepage von SBB nach.

Alben (LP's und CD's)

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über wichtige LP- und CD-Produktionen der Band.

DVD

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über DVD-Produktionen der Band.

Konzertbericht

Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Bericht vom SBB-Konzert am 23.03.2001 in Neubrandenburg.

Youtube-Videos

Hier verlassen Sie mein Web-Projekt und wechseln in meinen Blog. Dort habe ich ein paar Youtube-Videos zu SBB zusammen gefasst und eine Kommentarseite für mein Web-Projekt eingerichtet.


SBB wurde 1971 von Józef Skrzek, der zuvor schon bei Breakout als Bassist und Pianist gespielt hatte, gegründet. Das Kürzel stand anfangs für „Silesian Blues Band (Schlesische Bluesband)“, später jedoch für „Szukaj - Burz - Buduj (Suchen - Brechen - Aufbauen)“. Anfangs dominierten Blues-Balladen mit den harten Baßklängen Skrzeks und der häufig staccato gespielten Melodiegitarre von Antymos Apostolis das Repertoire, z. B. auf dem Album „SBB (Nr. 1)“. Im Verlaufe der 70'er Jahre traten jedoch von Keyboards geprägte Elektronik-Rockballaden in den Vordergrund (z. B: Ze s³owem biegnê do ciebie“). Gemeinsam ist beiden Stilrichtungen der Band jedoch der hohe Grad an Experimentierfreude und Kreativität.

Als SBB jedoch in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre bei Spiegelei-Intercord zwei Alben („Follow My Dream“, Welcome“) produzierten, unterlagen Sie in hohem Maße dem Zwang zur Erfüllung der kommerziellen Anforderungen, dem ein Teil der Kreativität geopfert werden mußte. 1980, als man endlich wieder ein Album in Polen einspielte, versuchte man wieder zu den Ursprüngen zurückzukehren.

Im Verlaufe der 80'er Jahre wurde es längere Zeit still um SBB. Erst nach dem Fall des eisernen Vorhangs gab SBB wieder Konzerte, von denen einige auch auf CD veröffentlicht wurden. 1993 trat man zunächst wieder in der alten Besetzung mit Jerzy Piotrowski und Antymos Apostolis auf. Später mußte Piotrowski, der in die USA auswanderte, ersetzt werden. Anfangs sprang Miroslaw Musykant ein, seit 2000 hat jedoch der Amerikaner Paul Wertico den Part am Schlagzeug übernommen.

Der Stil von SBB wird nunmehr wieder stärker vom Blues geprägt, wobei oftmals die Keyboards die Melodien prägen und die Gitarre von Apostolis den Rhythmus bestimmen. SBB produziert seit einigen Jahren nur noch Live-Alben, in denen zahlreiche neue Titel vorgestellt werden. Das jüngste Album Good bye ! wurde bei einem Konzert am 29.05.2000 in Herzogenaurach aufgenommen.

Besetzung

- Józef Skrzek: Baßgitarre, Keyboards, Gesang
- Antymos Apostolis: Gitarren
- Jerzy Piotrowski: Schlagzeug
ab 1998: Miros³aw Muzykant: Schlagzeug (anstelle von Jerzy Piotrowski)
ab 2000: Paul Wertico: Schlagzeug (anstelle von Miros³aw Muzykant)

 

Antymos Apostolis, Jerzy Piotrowski, Józef Skrzek
Foto von der Cover-Rückseite der AMIGA-LP 8 55 631

Zeittafel

Diese Tafel wurde unter Verwendung von Angaben im Booklet zur CD „SBB 2 & 3“ erstellt.

1971

Gründung der Band als „Schlesische Blues-Band“

1972 - 1973

Zusammenarbeit mit Czes³aw Niemen, Schallplattenproduktion in Polen und Großbritanien

1974

Beginn der eigenständigen Bandarbeit, Umbenennung in „Szukaj - Burz - Buduj (Suchen - Brechen - Aufbauen)“, Produktion des ersten Albums (SBB 1)

1974

Erste Auslandskonzerte (Berlin, Bautzen, Darmstadt, Frankfurt/M.), Aufnahme von 6 Titeln beim Rundfunk der DDR (Einige dieser Aufnahmen sind später auf der AMIGA-LP erschienen.)

1974

Teilnahme am Festival in Opole (Oppeln), Auszeichnung für bestes Debüt

1974

Aufnahmen beim polnischen Rundfunk mit Tomasz Stañko

1974

In der Rangliste der Monatszeitschrift „NON STOP“ ist SBB sehr erfolgreich:
Gruppe des Jahres: SBB
LP des Jahres: SBB (Nr. 1)
Instrumentalist des Jahres: Józef Skrzek
Gitarrist des Jahres: Antymos Apostolis
Schlagzeuger des Jahres: Jerzy Piotrowski

1974 - 1980

Zahlreiche Langspielplatten in Polen und in Deutschland wurden produziert:
bei Polskie Nagrania (lt. Quelle) 8 Stück (mir sind nur 6 bekannt), davon eine mit Halina Frąckowiak
bei Spiegelei/Intercord 2 Stück
bei AMIGA 1 Stück
bei Supraphon 1 Stück

in den 80'er Jahren

Solo-Langspielplatten von Józef Skrzek bei Polskie Nagrania, u. a.:
„Ojciec Chrzestny Dominika (Dominic's Godfather)“ (SX 1967, bereits 1979)
„Ogród Luizy (mit Halina Frąckowiak, SX 2346, 1981)“
„Wojna śwatów - Nastêpne stulecie (The War Of The Worlds - Next Century)“ (SX 2342, 1982)

1993

Come-Back der Band, Konzerte in Polen, dabei Produktion des Albums „SBB live 1993“ und USA-Tournee

ab 1998

Konzerte in Polen und im Ausland mit veränderter Besetzung am Schlagzeug, dabei wurden mehrere Live-Alben produziert

 

Solo-Alben von Józef Skrzek, jüngstes Album: „S³one per³y“ (2000, sehr zu empfehlen)

07.09.2001